Aufgabe Walmdach über konischem Grund, Traufen und First waagerecht, HD windschief

Diese nicht ganz einfache Aufgabe zeigt, dass windschiefe Dachflächen bei Walmdächern erheblich anspruchsvoller sind als bei Satteldächern. Durch die Verschneidung der ebenen Walmflächen mit den windschiefen Hauptdach-Flächen entstehen gekrümmte Grate.

  • Die aufwändigste und eleganteste Lösung wären Gratsparren, die der Krümmung folgen und dadurch zweiachsig gekrümmt sind (Bild 1). Mit Standard-Abbundmaschinen wären diese aber zurzeit nicht herstellbar. Interaktives 3D-Modell mit gekrümmten Gratsparren.
     
  • Nicht so elegant, aber deutlich günstiger wäre es, die Gratsparren gerade auszuführen (Bild 2). Damit auf beiden Seiten eine ausreichend große Abgratungsflächen entstehen, müssen die Gratsparren sehr breit gewählt werden. Damit die Schifter unten nicht über die Gratsparrenunterkante überstehen, werden die Querschnitte sehr hoch. Aber diese geraden Gratsparren sind sowohl im Hand- wie im CNC-Abbund sehr viel einfacher herzustellen. Lediglich die Abgratungsflächen zur Hauptdachseite hin sind windschief gekrümmt. Interaktives 3D-Modell mit geraden Gratsparren.
     

Die Hauptdachsparren und -schifter können in drei Varianten ausgeführt werden:

Bild 3: In der einfachsten Ausführung sind HD-Sparren und -Schifter nicht abgegratet. Sie stehen nirgendwo über. Die Dachschalung liegt aber nur auf einer Kante auf.

Bild 4: Versuch einer Annäherung an die ideale Form der HD-Sparren und -Schifter, aber ohne windschiefe Abgratungen. Es entstehen auf jeder Oberseite zwei dreieckige, ebene Flächen, die der eigentlich windschiefen Form näher kommen. Teilweise liegen die entstehenden Flächen und Kanten aber minimal zu hoch.

Bild 5: In der teuersten Variante sind auch die HD-Sparren und -Schifter windschief abgegratet. Damit haben sie die ideale Form. Die Dachschalung liegt voll auf.

von: Elmar Mette, Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes, Kassel

Aufgabenstellung

Lösung a + b