Über uns ...


Der Schiftzirkel ist eine unabhängige Gruppe von Fachleuten aus dem Zimmererhandwerk (Meister, Ausbilder, Fachbuchautoren). Die Mitglieder haben das Ziel, das Wissen über traditionelle Schiftmethoden zu bewahren, zu pflegen und weiter zu entwickeln.

Am 1. Dezember 2000 wurde der Schiftzirkel im Zimmererausbildungszentrum in Biberach / Riß gegründet.
 
Bis heute finden die Treffen des Schiftzirkels zwei Mal jährlich an verschiedenen Orten in Deutschland und der Schweiz statt.
Der Schiftzirkel hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt. Seine Mitglieder haben seither neben vielen neuen Schiftaufgaben auch einige Fachbücher veröffentlicht. Außerdem haben sie einen eigenen YouTube-Kanal aufgebaut, um auch moderne Medien zur Erklärung komplexer Zusammenhänge nutzen zu können.
 
Mit diesem Internetauftritt möchte der Schiftzirkel andere Zimmerleute - seien sie noch in Ausbildung, als angehende Jungmeister an einer Meisterschule, als Ausbilder oder Berufsschullehrer an einer Bildungseinrichtung oder als Praktiker in Zimmerer- und Holzbaubetrieben tätig - für die faszinierende Welt der Schiftung begeistern.
Diese Seite wird von drei Bildungseinrichtungen finanziert.

Alle Zimmerinnen und Zimmerer, die Spaß am Thema Schiftung haben und nicht nur konsumieren wollen, sondern bereit sind, eigene Ideen und Aufgabenstellungen einzubringen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Bitte eine kurze Vorstellungsmail an info(at)schiftzirkel.de schicken. Wir laden dann gerne zum nächsten Treffen ein.